Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Weiche mit vier internen Zugängen
Meldungen

Weiche mit vier internen Zugängen

Autor: SC Weiche Flensburg am 01.05.2020
Logo SC Weiche FlensburgDer SC Weiche Flensburg 08 setzt den Kurs der Verjüngung des Regionalligakaders konsequent fort. Dazu werden mit Marcel Cornils, Bjarne Schleemann, Noel Kurzbach und Johannes Siregar gleich vier Spieler aus der eigenen Oberliga- bzw. aus der A-Junioren-Mannschaft zur neuen Saison 2020/21 in das Aufgebot der von Thomas Seeliger trainierten ersten Mannschaft aufrücken. Für den Regionalliga-Kader sind es die Zugänge Nummer drei bis sechs. Zuvor hatte Weiche die Neuverpflichtungen von Jonah Gieseler (22) vom Regionalligisten Heider SV und Malte Petersen (19) vom Oberligisten TSV Bordesholm bekanntgegeben.

„Wir wollen die Durchlässigkeit von unserer U 19 und unserer U 23 zur Regionalliga-Mannschaft verbessern“, so der künftige Geschäftsführer der Weiche-Liga-GmbH, Christian Jürgensen. „Dazu erhalten diese Spieler die Chance, sich ‚oben‘ zu beweisen. Es ist auch ein Signal an andere Talente, dass die Tür zur ersten Mannschaft nicht geschlossen sein wird.“

Zu den ganz jungen Talenten zählt Marcel Cornils mit seinen 27 Jahren ganz sicher nicht mehr. In der Regionalliga Nord kam er für den damaligen ETSV Weiche zwischen 2012/13 und 2014/15 bereits zu 42 Spielen, in denen er fünf Tore erzielen konnte. Legendär sind seine beiden Einsätze in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga gegen den FC Energie Cottbus.

Insgesamt kommt der Offensivakteur sogar auf 61 Partien für die erste Mannschaft, in denen er zwölf Treffer markieren konnte. In der gerade vorzeitig beendeten aktuellen Saison 2019/20 zählte der frühere Husumer, der 2015/16 noch einmal zur Husumer SV zurückgekehrt war, zu den auffälligsten Spielern der Flens-Oberliga, in der er bei nur zwölf Einsätzen überragende 19 Treffer erzielen konnte. Als Lohn für die starken Leistungen nahm ihn nun sein Trainer Thomas Seeliger in den Regionalliga-Kader mit.

Auch Bjarne Schleemann ist in der Regionalliga-Mannschaft kein gänzlich Unbekannter mehr. Der 20jährige Abwehrspieler wirkte etwa im Juli 2019 beim 1:1-Remis im Test beim dänischen Zweitligisten Vejle BK mit. Vor zwei Jahren kam der gelernte Linksverteidiger aus dem Kieler Nachwuchsleistungszentrum zu Weiche, wo er in 45 Oberligaspielen (4 Tore) Erfahrungen sammeln konnte. Bei Holstein war er über 40mal in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz gekommen.

Dritter Spieler, den Thomas Seeliger aus seiner U 23 in die Regionalliga-Mannschaft „hochziehen“ wird, ist Noel Kurzbach. Der 19jährige ist ein „echtes Eigengewächs“, war früher in der Nachwuchsabteilung von Flensburg 08 aktiv. Zuvor spielte er in der Jugend auch für die SG Wiesharde/Schafflund. Noel Kurzbach ist in der Offensive flexibel einsetzbar und hat erst eine Saison im Herrenbereich hinter sich.

Noch etwas jünger ist der Aufrücker Nummer Vier: Johannes Siregar. Der 19jährige Abwehrspieler war erst zum 1. Januar dieses Jahres aus dem Nachwuchs des A-Junioren-Bundesligisten Preußen Münster zur U-19-Regionalliga-Mannschaft des SC Weiche Flensburg gewechselt. In seiner noch kurzen Vita stehen mit Bayer Leverkusen (Jugendbereich) und Borussia Mönchengladbach (U 17) besonders prominente Vereine. So kann er auf Erfahrungen aus der A- und der B-Junioren-Bundesliga zurückgreifen. Zudem war er kurzzeitig noch bei der U 19 des SV Bergisch Gladbach 09.

Trainer Thomas Seeliger ist von den internen „Aufsteigern“ überzeugt: „Ich möchte mit Spielern arbeiten, die Bock haben“, sagt er, um sogleich anzufügen: „Die vier sind feste Bestandteile des Kaders, werden dauerhaft im Regionalliga-Team trainieren. Für mich gibt es keine jungen oder alten Spieler – nur gute und schlechte.“

Der SC Weiche Flensburg 08 geht davon aus, dass sich diese Spieler in der Regionalliga-Mannschaft unter Trainer Thomas Seeliger weiterentwickeln und den Kader verstärken werden.





Gesehen1174 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück