Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Dramatisches Finale: Der MTV Gifhorn springt am letzten Spieltag auf Platz 1
Meldungen

Dramatisches Finale: Der MTV Gifhorn springt am letzten Spieltag auf Platz 1

Autor: NFV am 27.04.2020
Logo NFV E-footballWas für ein dramatisches Finish in der eFootball-Oberliga-Nieder­sach­sen­meisterschaft. Fast schien es so, als wollte keiner der drei verbliebenen Titelanwärter die Konsolenkrone ergreifen, tat sich doch der als Tabellenführer in den letzten Spieltag gegangene SV Atlas Delmenhorst ebenso schwer wie die beiden Verfolger MTV Gifhorn und Kickers Emden.

 Die Blau-Gelben aus Delmenhorst patzten am Ende und ließen beim 6:6 gegen Lupo Martini Wolfsburg Punkte liegen. Die Kickers unterlagen sogar im Spitzenspiel beim Tabellenvierten MTV Wolfenbüttel mit 5:6, so dass der als haushoher Favorit in die letzten beiden Einzelbegegnungen gegangene MTV gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TuS Bersenbrück beim 3:2-Zittersieg zwar wankte, letztlich aber die Hausaufgaben erledigte. Und so sind Eren Kocak (19) und Lasse Denker (19) die ersten eFootballmeister der Oberliga Niedersachsen.
 
„Natürlich haben wir uns alle sehr gefreut für die Jungs. Für Eren und Lasse war das in dieser momentan schwierigen Zeit ohne Fußball mal etwas anderes, auch wenn der richtige Fußball durch ein Spiel am Bildschirm natürlich nicht ersetzt wird. Auf jeden Fall ist es toll, dass der MTV Gifhorn Niedersachsens ersten eFootball-Oberligameister stellt“, reagierte MTV-Fußballabteilungsleiter Serkan Guengoer auf die Nachricht vom Titelgewinn seiner Spieler.

Noch am 13. Spieltag hatte es danach ausgesehen, als hätte sich der MTV Gifhorn aus dem Rennen um die eFootball-Niedersachsenmeisterschaft verabschiedet. Mit 6:7 hatten Eren Kocak und Lasse Denker das Spitzenspiel gegen Atlas Delmenhorst mit Marc Schreiber und Florian Urbainski verloren und damit ihre zweite Niederlage der Spielserie nach einem 3:9 beim VfV Borussia 06 Hildesheim kassiert. Doch einen Tag später meldeten sich Kocak/Denker zurück und setzten sich mit 7:3 beim Spitzenreiter Kickers Emden (Milad Faqiryar, Jonah Nagel) durch.  

Der Heeslinger SC legte einen tollen Endspurt hin. Erst am 13. Spieltag fuhr das Team um Lennard Martens, Marco Sobolowski und Darwin Stüwe seinen ersten Dreier mit 5:2 gegen den SC Spelle-Vehaus ein und ließ noch drei weitere Siege und ein Unentschieden folgen. Und damit kletterten sie vom letzten noch auf den 13. Tabellenplatz. Die „rote Laterne“ trägt der TuS Bersenbrück. Ausgerechnet gegen Kickers Emden gelang mit 7:5 am 7. Spieltag der einzige Sieg, was die Kickers letztlich wohl die Meisterschaft gekostet haben dürfte.

Auf dem grünen Rasen top, an der Konsole eher ein Flop. Lucas Pillich, Matteo Leonhardt und Marcel Kohn belegen mit dem VfV Borussia 06 Hildesheim derzeit Platz 1 in der Oberliga Niedersachsen. In der eFootballserie aber reichte es nur zu Rang 15. Anders der MTV Wolfenbüttel. Wenn es auf dem grünen Rasen nur halb so gut laufen würde wie an der Kosole, dann hätte der MTV den letzten Tabellenplatz wohl schon längst verlassen. Kurios: Atlas Delmenhorst (Tabellenzweiter), MTV Eintracht Celle (7.) und U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg (12.) belegten beim eFootball exakt die Ränge, die sie auch in der unterbrochenen Saison auf dem grünen Rasen inne haben.

„Mein erster Glückwunsch gilt natürlich den beiden Meisterspielern vom MTV Gifhorn, Eren Kocak und Lasse Denker. Mein Dank gilt aber auch den übrigen 16 beteiligten Teams. Die eFootball-Oberliga hat eindrucksvoll unser Verbandsmotto belegt: Ein Ball verbindet auch in schwierigsten Zeiten, selbst wenn es nur am Bildschirm ist. In dieser schwierigen Zeit, in denen der Spiel- und Trainingsbetrieb wegen der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt werden muss, konnte die niedersächsische Fußballfamilie ihren Zusammenhalt dokumentieren und eFootball gab uns die Möglichkeit, wenigstens nicht ganz auf Fußball verzichten zu müssen“, kommentiert Günter Distelrath, Präsident des NFV.
 
Begeistert beurteilt auch NFV-Direktor Jan Baßler die Serie. „Die Liga hatte alles zu bieten, was wir auch im richtigen Fußball erleben. Sie lebte bis zum Schluss von ungemeiner Spannung und erst am letzten Spieltag fiel zwischen 18 und 21 Uhr die Entscheidung in der Meisterschaftsfrage. Natürlich ist eFootball kein richtiger Fußball, aber mir hat es viel Spaß bereitet, die Serie zu verfolgen.“

In den 272 ausgetragenen Einzelbegegnungen der Liga wurden insgesamt 1563 Tore erzielt. Das entspricht einem Schnitt von 5,75 Treffern pro Begegnung. Am erfolgreichsten im Toreschießen war mit 144 Treffern der SV Atlas Delmenhorst, während TB Uphusen mit 142 Gegentoren die löchrigste Abwehr stellt. Beim 12:8 zwischen Atlas Delmenhorst und dem MTV Wolfenbüttel sowie dem 4:16 zwischen TB Uphusen und dem MTV Gifhorn gab es die torreichsten Begegnungen der Turnierserie. Für den Rekordsieg der Meisterschaft ist der MTV Wolfenbüttel verantwortlich. Mit 16:1 überrollten Lars Pape und Jonas Klöppelt am siebten Spieltag den Heeslinger SC.
 
 Vom 4. bis 26. April ermittelten 17 der 18 Klubs der höchsten Spielklasse in Niedersachsen an der Playstation ihren „eFootball-Meister“. Einzig FT Braunschweig stellte kein Team. Gespielt wurde FIFA 20. Insgesamt wurden in der eFootball-Oberliga Niedersachsen 17 Spieltage im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Jeder Spieltag bestand aus zwei Einzelspielen, in denen die Spieler im Eins-gegen-Eins-Modus in einem Match von zweimal 6 Minuten Spieldauer gegeneinander antraten. Die Summe der beiden Einzelspiele ergab das Spieltagsergebnis. Dank des Online-Spielmodus bei FIFA 20 konnten sich die Spieler auf der Playstation in Zeiten der Corona-Pandemie von zu Hause aus mit ihren Kontrahenten messen. 

Die Aufgebote

TuS Bersenbrück
Teammanager: Nicolas Eiter; Spieler: Moritz Waldow, Christopher Cook, Edgar Heizenreder, Marc Flottemesch, Lennart Schulte, Querim Avdijaj, Nicolas Eiter

MTV Eintracht Celle
Teammanager: Jean-Luca van Eupen; Spieler: Jean-Luca van Eupen, Luca Riewestahl

SV Atlas Delmenhorst
Teammanager: Tammo Renken; Spieler: Marc Schreiber, Florian Urbainski

1. FC Germania Egestorf-Langreder
Teammanager: Tim Müller; Spieler: Tim Müller, Marko Ilic, Lorenzo Paldino

BSV Kickers Emden
Teammanager: Milad Faqiryar; Spieler: Milad Faqiryar, Jonah Nagel

MTV Gifhorn
Teammanager: Lasse Denker; Spieler: Eren Kocak, Lasse Denker

FC Hagen/Uthlede
Teammanger: Kai Diesing; Spieler: Erik Köhler, Fabio Hausmann, Kubilay Denkgelen

Arminia Hannover
Teammanager: Sandro Soraru; Spieler Ebrahim Farahnak, Sandro Soraru

Heeslinger SC
Teammanager: Lennard Martens; Spieler: Lennard Martens, Marco Sobolowski, Darwin Stüwe

VfV Borussia 06 Hildesheim
Teammanager: Marcel Kühn; Spieler: Lucas Pillich, Matteo Leonhardt, Marcel Kohn

FC Eintracht Northeim
Teammanager: Jannik Strüber; Spieler: Jannik Strüber, Silvester Fahlbusch, Maurice Franke

VfL Oldenburg
Teammanager: Janek de Buhr; Spieler: Rami Kanjo, Mika Nienaber, Philipp Onnen, Junior Bourdanné, Janek de Buhr

SC Spelle-Venhaus
Teammanager: Jannik Landwehr; Spieler: Jannik Landwehr, Timo Nichau, Mattis Niemann

BW Tündern
Teammanager: Lars Krupski; Spieler: Doiminik Herrmann, Francesko Rukavina

TB Uphusen
Teammanager: Kai Schmidt; Spieler: Kai Schmidt, Marvin Katz, Benjamin Glade

MTV Wolfenbüttel
Teammanager: Lars Pape; Spieler: Lars Pape, Jonas Klöppelt

U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg
Teammanager: Hasan Dösemeci: Spieler: Hasan Dösemeci, Robert Schäfer


Die Abschlusstabelle



Tabelle


Kompletter Spielplan mit Ergebnissen als PDF zum Download



Gesehen971 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück