Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Karl Lauterbach warnt vor „Extrawurst“ für Fußball
Meldungen

Karl Lauterbach warnt vor „Extrawurst“ für Fußball

Autor: SPORT1 am 12.04.2020
DIE FUSSBALLECKESPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, hat sich in „Der CHECK24 Doppelpass“ auf SPORT1 gegen eine Fortsetzung der Bundesliga im Mai ausgesprochen und Gründe genannt, die derzeit gegen Geisterspiele sprechen. Er fordert eine Wiederaufnahme erst im Herbst.


Karl Lauterbach (SPD-Gesundheitsexperte) auf SPORT1:

… über mögliche Geisterspiele: „Ich glaube, dass es sehr schwer werden würde, die Geisterspiele so zu veranstalten, dass die Gesundheit der Spieler geschützt wäre. Durch den Kontaktsport ist die Übertragung von Viren kaum vermeidbar, wenn jemand infiziert ist.“

… eine Fortsetzung der Liga mit Geisterspielen: „Ich denke, im Herbst könnte wieder gespielt werden, wenn wir dann genügend Tests haben und keiner das Gefühl hat, hier wird einem etwas weggenommen."

… über Sonderregelungen für den Fußball: „Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht in der Lage, so massiv zu testen, wie wir wollten, wenn es optimal liefe. Wir haben auch nicht genug Masken. Wenn die Menschen dann sehen, für den Fußball wird eine Extrawurst gemacht, dann gibt es Ressentiments, die auch dem Fußball nicht guttun. Das möchte ich vermeiden. Ich kann abschätzen, dass wir in drei Wochen immer noch die Situation haben, dass wir nicht jeden testen können, der einen Test benötigen würde.“

… über mögliche Probleme bei Fortsetzung der Bundesliga: „Stellen Sie sich folgende katastrophale Situation vor: Wir lassen die Bundesliga wieder anrollen und es kommt wieder zu mehr Fällen. Das wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar, insbesondere nicht gegenüber den Unternehmen, die auch auf Lockerungen warten, die wir aber nicht in Aussicht stellen können.“





Gesehen1038 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück