Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Super Anker: Team drehte ein 0:2 zum 3:2–Erfolg gegen Hansa II
Meldungen

Super Anker: Team drehte ein 0:2 zum 3:2–Erfolg gegen Hansa II

Autor: Bernhard Knothe am 06.12.2025 - 18:53
Logo FC Anker Wismar
Mannschaftskapitän Niklas Tille verabschiedet sich mit eigenem Treffer

Ankertrainer Matthias Fink musste sein Team vor diesem Landesderby deutlich verändern. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste er auf Florian Esdorf, Jonas Hurtig und Lukas Schmitt verzichten. Zudem saß Danilo John zuerst auf der Bank. Dafür starteten Eric Birkholz, Eric Martin, Lucas Meyer und Evgeni Pataman.

Es war das erwartete emotionale Spiel zwischen dem FC Anker und der 2. Mannschaft des F.C. Hansa Rostock. Zum einen war es für beide Teams die letzte Partie in diesem Jahr, zum anderen war es das Abschiedsspiel für Mannschaftskapitän Niklas Tille. Seit gut 3,5 Jahren war der 30-jährige Tille für den FC Anker Wismar aktiv, absolvierte mit den Hansestädtern 56 Spiele in der Oberliga Nordost, zwölf in der Verbandsliga MV und bestritt neun Partien im Lübzer Landespokal. Zudem trat er als 17-facher Torschütze auf, sein Markenzeichen waren verwandelte Elfmeter. Und das stellte er beim letzten Auftritt mit dem FC Anker unter Beweis, denn kurz vor dem Pausenpfiff verwandelte er einen von Richard Bauer verursachten Handelfmeter. Dieser Treffer brachte die Wende in diesem Landesderby.

Bis zu diesem Zeitpunkt bestimmten die Hansa-Youngster ziemlich eindeutig das Spiel. Die Gäste dominierten auf dem Kunstrasen die Partie, standen sehr konzentriert in der Abwehr und störten den Spielaufbau der Hansestädter meist bereits im Ansatz. Nach etwas mehr als einer halben Stunde brachte Claas Leon Zamzow sein Team dann auch in Führung, auch weil Eric Birkholz in der 14. Spielminute freistehend an Max Hagemoser im Hansator gescheitert war.

In der Schlussphase der ersten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst verwandelte Julian Hahnel einen an John Lukas Sauer verwandelten Foulelfmeter, dann zeigte der gut amtierende Unparteiische Julius Hanft auch für die Ankercrew nach einem Handspiel von Richard Bauer auf den Punkt. Und natürlich schnappte sich Niklas Tille den Ball und verwandelte knallhart.

Mannschaftskapitän Niklas Tille wird verabschiedet

Mannschaftskapitän Niklas Tille (Mitte) wurde beim Heimspiel gegen den F.C. Hansa II verabschiedet; ihn zog es aus privaten Gründen in den Raum Berlin. Auf dem Bild zusammen mit seinen langfristigen Mitspielern und Weggefährten Eric Birkholz (li) und Florian Esdorf (re)


Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren deutlich besser ins Spiel und bereits in der 51. Minute gelang ihnen der Ausgleich. Pascal Breier sprintete in einen zu kurz geratenen Rückpass von Claas Leon Zamzow, umkurvte noch Hansakeeper Max Hagemoser und schob zum 2:2-Ausgleich ein.

Und die Gäste machten noch einen Fehler. Julian Rüh spielte einen Ball zu seinem Keeper zurück, doch Hagemoser schoss die Kugel völlig unbedrängt in die Beine von Lukas Meyer. Der ließ sich nicht zweimal bitten und setzt den Ball aus zwanzig Meter flach ins lange Eck. Der Rettungsversuch von Rüh misslang und die Ostseestädter hatten das Spiel gedreht. Der FC Hansa wollte nun den Ausgleich, doch die Ankerabwehr um Kurth, Rode, Birkholz und Sanguinette hielt den eigenen Kasten im Zusammenspiel mit dem restlichen Team sauber und feierte damit den fünften Heimsieg.

„Ein sehr schöner Jahresabschluss. Die Art und Weise nach der schwachen ersten Halbzeit und einem 0:2 Rückstand macht den Erfolg umso schöner. Besonders war natürlich auch das Abschiedstor von Niklas Tille und dass er sich mit einem Sieg verabschieden konnte. Zudem kann die Mannschaft jetzt den Jahresabschluss am Samstag feiern“, so Ankertrainer Matthias Fink.

FC Anker Wismar – F.C. Hansa Rostock II 3:2 (1:2)

FC Anker Wismar: Kurth – Sanguinette, Kodanek, Rode, Martin (46. John) – Tille (88. Mura), Birkholz – Meyer (85. Hauer), L. Billep, Pataman – Breier. Trainer: Matthias Fink.

F.C. Hansa Rostock II: Hagemoser – Bauer, Stoldt, Venohr, Schwarz (73. Thomas), Sauer (73. Kelm), Krebs (89. Bölter), Rüh, Hahnel, Gebuhr (46. Kozelnik), Zamzow (89. Rosenberg). Trainer: Christian Tiffert.

Tore: 0:1 (31.) Claas Leon Zamzow, 0:2 (42.) Julian Hahnel (Foulelfmeter), 1:2 (45.+1.) Niklas Tille (Handelfmeter), 2:2 (51.) Pascal Breier, 3:2 (78.) Lucas Meyer.

Schiedsrichter: Julius Hanft;  SRA: Hannes Stein, Anton Winter (alle Landesverband Berlin).

Zuschauer: 169

Gelbe Karten: Eric Martin (F), Niklas Tille (F), Hajo-Michel Kurth (U) – Luca Stoldt (U);

Foto: Bernhard Knothe



Gesehen237 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück