Drucken Fenster schließen
Dennis Engel ist wieder ein Blauer
Autor: VfB Oldenburg am 03.06.2020
Logo VfB Oldenburg„Ich habe in der Jugend für den VfB gespielt, habe meine erste Saison im Herrenfußball hier absolviert und jetzt freue ich mich, dass ich wieder zu meinem Heimatverein zurückkomme“, sagt Dennis Engel. In der Spielzeit 2015/16 zählte er bei den Blauen zum Stammpersonal, absolvierte 30 Regionalliga-Begegnungen für den VfB, ehe er zum damaligen Drittligisten SF Lotte wechselte.

Portrait

© Foto: VfB Oldenburg

„Für mich war das damals eine tolle Chance, den Sprung in einen Drittligakader zu schaffen und ich habe wertvolle Erfahrungen sammeln können“, erzählt der 1,84 Meter große Oldenburger, der am liebsten auf der rechten Seite spielt, offensiv, wie defensiv. „Wir wissen, was wir bekommen und das ist gut“, sagt Frank Claaßen lachend. Der Sportliche Leiter des VfB freut sich über die Zusage des Rückkehrers, der nach wie vor viel Tempo auf den Rasen bringt. Darüber hinaus hat Dennis Engel natürlich auch jede Menge Erfahrung sammeln können.

Im Lotter Trikot wurde er zwar wiederholt durch Verletzungen zurückgeworfen, kam aber dennoch zu einigen Drittliga-Einsätzen. Auf seinen weiteren Stationen beim SSV Jeddeloh sowie dem SV Rödinghausen und zuletzt abermals in Lotte stand der 24-Jährige in 50 Regionalligaspielen sowie zahlreichen Pokalspielen auf dem Rasen. Durchaus beeindruckend seien dabei viele Spiele in der starken Regionalliga-West gewesen. „Vor allem in der Breite ist das eine richtig gute Liga. Dort gibt es eigentlich keine leichten Spiele und gerade bei den Traditionsvereinen wie zum Beispiel Aachen kommt der Faktor Publikum noch hinzu“, erzählt Engel.

Jetzt freut er sich auf seine Rückkehr zum VfB. „Endlich wieder in der Heimat“, sagt der dynamische Rechtsfuß, der beruflich in der Firma seines Vaters tätig ist, zurzeit aber jede freie Minute nutzt, um sich fit zu halten. „Ich laufe natürlich viel, aber ab und zu kicken wir auch mit einigen Kollegen, natürlich immer unter Wahrung der Auflagen.“