Drucken Fenster schließen
Trainer-Nachfolge geklärt: Thomas Seeliger übernimmt im Sommer
Autor: SC Weiche am 20.03.2020
Logo SC Weiche FlensburgVerantwortlicher Trainer der Regionalliga-Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 ab der Saison 2020/21 wird Thomas Seeliger werden. Das gibt der Regionalligist hiermit offiziell bekannt. Thomas Seeliger, der derzeit und bis zum Ende der aktuellen Serie die in der Oberliga spielende zweite Mannschaft verantwortlich betreut, wird das Amt vom jetzigen Trainer Daniel Jurgeleit übernehmen, der zum Saisonende nach zehn Jahren seine erfolgreiche Tätigkeit bei Weiche beenden wird.

„Die Entscheidung zugunsten von Thomas Seeliger stand schon seit längerem fest“, so der Geschäftsführer der Weiche-Liga GmbH, Harald Uhr, „nur wollten wir, dass sich die Personalien nicht überlagern und Daniel Jurgeleit einen so respekt- und würdevollen Abschied erhält, wie er ihn verdient.“ Der Geschäftsführer weiter: „Wir haben vollstes Vertrauen in Thomas Seeliger, der in den vergangenen rund zweieinhalb Jahren mit der jungen Oberliga-Mannschaft erfolgreich gearbeitet hat. Und wir sind überzeugt davon, dass er den gewollten und notwendigen Verjüngungsprozess, der im Sommer anstehen wird, erfolgreich meistern wird. Schließlich wird es nicht einfach werden, die großen Fußstapfen seines Vorgängers angemessen auszufüllen.“

Thomas Seeliger war im September 2017 zum SC Weiche Flensburg 08 gekommen und hatte die Oberliga-Vertretung übernommen, die damals im Kern noch mit der Mannschaft vom ehemaligen Verein Flensburg 08 identisch war. Dort hat er in den vergangenen Jahren mit kontinuierlicher Arbeit den Umbau zu einer U23-Mannschaft gemeistert und nachgewiesen, dass er mit jungen Spielern arbeiten, sie weiterentwickeln und Talente erfolgreich in den Seniorenbereich bringen kann. Vor seiner Zeit beim SC Weiche Flensburg 08 war der Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz bis Oktober 2016 Trainer beim Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt.

Der 53jährige Ex-Profi, der u. a. bei Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, dem SC Freiburg, dem TSV 1860 München, dem VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli spielte, insgesamt auf über 320 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga kam und ausgerechnet beim SV Todesfelde (2007/08) seine erfolgreiche Spielerkarriere beendete, hat als Trainer beim TSV Holm, bei Altona 93 und dem SV Blankenese gearbeitet, ehe er im September 2012 nach Norderstedt kam. Dort schaffte er mit dem FC Eintracht sogleich den Aufstieg in die Regionalliga.

Der gebürtige Medebacher ist hervorragend vernetzt, kennt die Regionalliga bestens und kann darüber hinaus als Experte für den leistungsorientierten Fußball gerade in Schleswig-Holstein und Hamburg gelten. Zu seiner neuen Aufgabe meinte er: „Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen. Der Verein ist mir in den vergangenen Jahren richtig wichtig geworden. Mir gefällt, dass hier Kontinuität, Respekt und Fairness nicht nur markige Sprüche von Leitbildern sind. Meine Ziele decken sich mit denen des Vereins. Ich möchte den notwendigen Umbruch in der Mannschaft voranbringen und dabei helfen, Talente aus dem eigenen Verein und der Region in der Regionalliga zu etablieren.“

Der SC Weiche Flensburg 08 ist überzeugt davon, mit Thomas Seeliger die richtige Person aus den eigenen Reihen gefunden zu haben, um an die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen zu können. Von Seiten des Vereins und der Geschäftsführung hat Thomas Seeliger das vollste Vertrauen. Für die anstehenden kommenden Aufgaben wünscht ihm der SC Weiche Flensburg 08 viel Erfolg.