Drucken Fenster schließen
Bremen-Liga startet erst Ende August
Autor: Fube am 14.08.2015
DIE FUSSBALLECKEDer für kommendes Wochenende (22./23.08.) geplante Start der Bremen-Liga in die neue Saison wird um eine Woche verschoben. Durch das heutige Urteil des Verbandsgerichts des Bremer Fußball-Verbandes bleibt der Brinkumer SV weiterhin in der Bremen-Liga. Dadurch muss der bereits fertige Spielplan wieder überarbeitet werden und wird mit den Paarungen des 2. Spieltags am 29./30. August starten. Die Partien des 1. Spieltags werden nachgeholt.

Am 21. Juli hatte der Verbandsspielausschuss anlässlich der Zulassungsprüfung festgestellt, dass der Verein die erforderlichen Voraussetzungen für die Zulassung zur Bremen-Liga nicht erfüllt. Auf der Homepage des Verbands wird dies so begründet:

„In § 6, Absatz 2 a und b der Spielordnung des Bremer Fußball-Verbandes heißt es unter anderem, dass Vereine, die eine Herrenmannschaft zur Teilnahme am Pflichtspielbetrieb der Bremen-Liga melden, nur dann zugelassen werden können, wenn sie mindestens mit einer weiteren Herrenmannschaft und einer Juniorenmannschaft in einer Altersklasse von den A– bis C- Junioren im gesamten abgelaufenen und neuen Spieljahr teilgenommen haben und teilnehmen werden.

Im abgelaufenen Spieljahr hat der Brinkumer SV diese Voraussetzung nicht erfüllt, da er im Winter seine B-Juniorenmannschaft nicht wieder gemeldet hat und die zweite Herrenmannschaft, nachdem sie drei Mal nicht zu einem Spiel angetreten war, vom Spielbetrieb gestrichen werden musste. Die Saison 2014/ 2015 wurde somit nur mit der 1. Herrenmannschaft und einer Jugendmannschaft in den entsprechenden Altersgruppen zu Ende geführt.“

Dagegen legte der Verein Widerspruch ein, was zum heutigen Urteil führte.