Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
11. Spieltag - Freitag, 27.10.2023 - 20:00
Tennis Borussia Berlin - FC Anker Wismar 3:1 (0:0)
Grafik Taktikschema






Schiedsrichterteam verpasste FC Anker den K.o.
Beste Saisonleistung wurde nicht belohnt - Hajo Kurth mit Riesenspiel

In der von den Wismarern mit Spannung erwarteten Flutlichtderby bei Tennis Borussia Berlin hatte Ankertrainer Matthias Fink gegenüber der Heimpartie gegen Charlottenburg zwei Änderungen vorgenommen. Für Nikita Bondarenko stand Patrick Nehls in der Startelf, für Finn Jahnke begann Jonas Hurtig.

Am Ende mussten die Hansestädter im Berliner Mommsenstadion aber eine bittere 1:3-Niederlage hinnehmen. „Ich bin stolz auf euch, auch wenn jetzt das ganze Wochenende verdorben ist. Ihr habt euch den A… aufgerissen und bis zum Schluss gekämpft. Nach dem Ausgleich war alles möglich, es hat aber nicht sein sollen. Jetzt werden wir uns die verlorenen Punkte in den abschließenden vier Spielen in diesem Jahr wiederholen“, so Ankertrainer Matthias Fink.

Auch der Sportliche Leiter der Hansestädter, Danny Pommerenke, war voll des Lobes. „Ich glaube, dass diese Partie die beste war, die wir in dieser Saison gespielt haben. Wir hätten zwar zur Pause auch deutlich zurückliegen können, aber wir haben mit einer tollen Abwehrleistung und einem sehr starken Hajo Kurth im Tor an der Überraschung geschnuppert und hätten die Partie am Ende auch gewinnen können, aber…

Spielszene

Eric Birkholz (Nr. 3) im Zweikampf mit Tom Nattermann

Das „Aber“ konnte die Wismarer Elf aber nicht beeinflussen, denn das übernahm das Schiedsrichterteam. Nachdem die Berliner Führung in der 73. Minute nach dem Heben der Abseitsflagge durch den Assistenten nicht gegeben wurde, intervenierten die Gastgeber. Schiedsrichterin Weigelt ging dann noch einmal zu ihrem Assistenten und nach sehr langer Diskussion wurde der Treffer dann doch anerkannt.

Aber die Ankercrew kam gestärkt aus dieser Situation heraus. Nikita Bondarenko jubelte schon nach seinem Schuss aus 15 Metern in der 74. Minute, doch der Berliner Keeper Henrik Albert lenkte den Ball irgendwie um den Pfosten. Es ging weiter und nach einem tollen Angriff erzielte Eric Birkholz dann den verdienten und umjubelten Ausgleich.

Als es schon nach einem Punktgewinn der Gäste aussah, die nächste indiskutable Szene. Nach einem normalen Zweikampf entschied die Unparteiische auf Freistoß in der Ankerhälfte. Mit Hilfe der Lattenunterkannte landete der Ball im Nachschuss dann im Ankertor. Die Ankerproteste zu diesem unberechtigten Freistoß brachten nur drei gelbe Karten ein.

Nun blieb dem Ankerteam nur noch das „Alles oder Nichts“, aber auch jetzt hatten sich die Fußballgötter nicht auf die Ankerseite geschlagen. Ein Konter brachte die endgültige Entscheidung. Das Lob der Berliner Verantwortlichen und auch der Zuschauer war dann nur ein schwacher Trost für die Hansestädter.

Spielszene

Paul Baaske (rote Spielkleidung) im Zweikampf mit Nathaniel Amamoo

Text: Bernhard Knothe
Fotos: Roman Krischewski


Zurück Zurück