Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
FC Anker Wismar am Sonntag gegen Aufstiegsaspiranten Union Fürstenwalde
Meldungen

FC Anker Wismar am Sonntag gegen Aufstiegsaspiranten Union Fürstenwalde

Autor: Bernhard Knothe am 16.10.2015
Logo FC Anker WismarVier Wochen hat sie gedauert, die heimspielfreie Zeit, für den Oberligisten FC Anker Wismar. Nach zwei Auswärtsspielen in Malchow und Lichtenberg und dem spielfreien Pokalwochenende präsentiert sich das Ankerteam von Trainer Christiano Dinalo Adigo am Sonntag ab 14 Uhr wieder seinem heimischen Publikum. Zu Gast ist dann mit dem FSV Union Fürstenwalde ein heißer Aufstiegskandidat. Schiedsrichter der Partie ist der Sportfreund Helmut Husmann (Landesverband Berlin).

Das Team aus dem Landkreis Oder-Spree steht nach dem 7. Spieltag mit 16 Punkten und 16:8 Toren augenblicklich hinter dem Überraschungsspitzenreiter Tennis Borussia Berlin auf dem zweiten Tabellenplatz. Außer der Punkteteilung gegen Schöneiche (1:1) und der 1:3-Niederlage vor 897 Zuschauern bei den Borussen hat das Team von Trainer Matthias Maucksch (früher 118-facher Bundesligaspieler für Dynamo Dresden) die restlichen fünf Begegnungen gewonnen. Am letzten Wochenende sicherten sich die Spreestädter durch einen 2:0-Sieg gegen Guben zudem 1.000 € für den Einzug ins Pokalviertelfinale des Landespokals. Diesen Betrag erhält jedes Team, das ins Viertelfinale des Brandenburgpokals einzieht.

Personell hat Fürstenwalde vor der Saison stark aufgerüstet, denn ihr Ziel ist es, mittelfristig in die Regionalliga aufzusteigen. Elf Spieler kamen neu, sieben verließen den Verein. Fürstenwaldes Sportlicher Leiter Peter Heinrich sagte: „Sicher werden wir anfänglich Schwierigkeiten haben, doch am Ende sollte eine Position unter den Top-Five nicht unrealistisch sein“. Zu hoch wird diese Aussage sicher nicht angesiedelt sein.

Aus den bisherigen sieben Partien hat das Ankerteam 14 Punkte erkämpft und erspielt. „Es hätten aber drei bis vier Punkte mehr sein müssen. Nach sieben Spieltagen haben wir ein Torverhältnis von 12:3. Ein Topwert, wenn man bedenkt, dass wir wirklich keine optimale Vorbereitung hatten, ist das in Ordnung“, so Dinalo Adigo.

Spielszene

Neuzugang Jean-Marc Jeune

In den letzten Spielen musste Ankertrainer Adigo ziemlich improvisieren, denn auf Grund von Verletzungen und Sperren hatte er nur noch einen kleinen Kader zur Verfügung. Auch an diesem Spieltag werden ihm mit Georg Michajlov (Rotsperre) und Abdoul Baraka Traore (Knie) zwei wichtige Spieler fehlen. Auch Jean-Marc Jeune fällt nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel noch länger aus. Mit dabei sind aber wieder Guillaume Salzard (nach Ampelkarte zurück) und wahrscheinlich auch Mannschaftskapitän Fabian Bröcker nach seinen Knieproblemen. Hinter dem Einsatz von Philipp Ostrowitzki (Grippe) steht noch ein Fragezeichen.

„Ich freue mich auf die Partie gegen Union Fürstenwalde und hoffe, dass uns unsere Zuschauer wieder lautstark unterstützen werden. Trotz der zuletzt nur mäßigen Punkteausbeute mit zwei Zählern aus drei Partien - die Spieler sind charakterlich gefestigt und haben Spaß am Fußball. Um möglichst großen Erfolg zu feiern, gibt es seit dieser Spielzeit bei Anker ein Vormittagstraining pro Woche. Zudem wird vier- bis fünfmal am Nachmittag trainiert. Wie wichtig es ist, dass die verletzten Spieler wieder einsatzfähig sind, zeigt die Tatsache, dass sie neun der bisherigen zwölf Treffer erzielt haben. Wir wollen uns in der Oberliga etablieren“, blickt der Trainer auf die kommenden Jahre voraus. Er weiß: „In der Oberliga wird noch robuster gespielt, oft entscheiden taktische Nuancen. Unser Ziel in dieser Saison ist auf alle Fälle ein einstelliger Tabellenplatz“, so Adigo gegenüber dem Ostsee-Zeitung Sportbuzzer.

Foto: Bernhard Knothe






Gesehen2206 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück