Meldungen
Dreikampf an der Tabellenspitze bleibt spannend – Wen erwischt es im Abstiegskampf ?
Autor: Bernhard Knothe am 01.05.2025

Um den Regionalligaaufstieg kämpfen mit Neuling BFC Preußen, Lichtenberg 47 und dem BSV Eintracht Mahlsorf drei Vereine. Mit zwei Punkten Vorsprung auf die beiden anderen Mannschaften haben die Preussen im Augenblick ein leichtes Momentum auf ihrer Seite. Während der BFC Preussen an diesem Sonntag im Berlinderby auf den TuS Makkabi trifft, müssen Lichtenberg 47 und Mahlsdorf Auswärtsaufgaben lösen, wobei das Lichtenberger Team beim Berliner AK die Favoritenrolle inne hat. Die Randberliner aus Mahlsdorf hingegen stehen beim F.C. Hansa Rostock II vor einer ganz schwierigen Aufgabe.
Zu einem Highlight kommt es am Freitagabend im Wismarer Kurt-Bürger-Stadion, denn dort kommt es zum Nordwestderby zwischen dem gastgebenden FC Anker Wismar und der SG Dynamo Schwerin. Die Elf aus dem MV-Landeshauptstadt befindet sich im Augenblick auf einem Höhenflug, denn zuletzt gelangen der Elf um Trainer Jano Klempkow drei Siege. Zuletzt wurden die Tennis Borussen mit einer 1:4-Klatsche auf die Heimreise geschickt, am Osterwochenende gewannen die Schweriner ihre Auswärtspartien in Rathenow (1:0) und bei Tasmania Berlin mit 2:1-Toren. Durch diese neun Punkte haben die Schweriner Anschluss an das untere Mittelfeld gefunden und liegen nur noch drei Zähler hinter dem FC Anker.
Der hat nach fünf Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, drei Unentschieden) am letzten Spieltag beim SV Lichtenberg 47 eine klare 1:5-Niederlage einstecken müssen. „In einer solchen Verfassung dürfen wir uns diesmal nicht präsentieren. Nach den letzten Ergebnissen muss man den Schwerinern diesmal eine leichte Favoritenstellung zugestehen. Aber ich bin mir sicher, dass unsere Elf diesmal eine ganz andere Leistung als am letzten Wochenende zeigt“, so der Wismarer Sportvorstand Danny Pommerenke vor diesem mit Spannung erwarteten Derby. Nach der 0:3-Niederlage der Optiker aus Rathenow bei Tennis Borussia hat das Team, das sich diesmal durchsetzt, sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt.
Der SC Staaken 09 kämpft auf Platz vierzehn ebenfalls um ein weiteres Jahr in der Oberliga. Sollten die Spandauer in Neustrelitz siegreich bleiben, würden sie die die Rathenower Elf von Trainerlegende Ingo Kahlisch in der Tabelle überflügeln. Für viel Spannung ist also gesorgt.
Zu den Spielen der Oberliga Nordost Nord