Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Aerosol-Experte stuft Fußball als „völlig unbedenklich“ ein
Meldungen

Aerosol-Experte stuft Fußball als „völlig unbedenklich“ ein

Autor: Fube/NFV am 16.04.2021
Logo NFVDer Biophysiker Dr. Gerhard Scheuch hält eine Infektionsgefahr beim Fußball für fast ausgeschlossen. „99,9 Prozent der Ansteckungen erfolgen in geschlossenen Räumen“, sagte der Aerosol-Experte gegenüber fussball.de, „Fußball ist völlig unbedenklich“. 28 große niedersächsische Sportvereine sind der gleichen Meinung und fordern deshalb in einem offenen Brief von der Landesregierung Lockerungen für den Sport.

NFV-Präsident Günter Distelrath begrüßt diese Initiative: „Wir sehen auch die aktuellen hohen Infektions- und Inzidenz-Zahlen, die uns alle dazu mahnen, weiterhin vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Aber Fakt ist auch, dass wissenschaftliche Studien belegen, dass die Infektionsgefahr beim Fußball sehr gering ist.“ Gegenüber der Politik habe man immer wieder darauf hingewiesen. „Erst zu Beginn dieser Woche hat die deutsche Gesellschaft für Aerosolforschung noch einmal bekräftigt, dass der Anteil von Infektionen im Freien im Promillebereich liegt“, erklärte Distelrath.

In dem oben erwähnten Interview begründete der Experte seine Sichtweise: „Ansteckungen entstehen durch Aerosole, nicht durch Kontakte. An der frischen Luft verflüchtigen sich Aerosole sehr schnell, die nötige Konzentration für eine Ansteckung wird dadurch nicht erreicht.“ Spielformen, Zweikämpfe, also ein ganz normales Mannschaftstraining sind seiner Ansicht nach problemlos möglich.





Gesehen1040 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück