Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
VfB Lübeck für Meisterschaft geehrt
Meldungen

VfB Lübeck für Meisterschaft geehrt

Autor: NordFV am 10.09.2020
Logo Nord FVIn zehn Tagen beginnt für den VfB Lübeck mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken das Abenteuer 3. Liga. Bevor es sportlich ernst auf dem Platz wird, wurde das Team von Rolf Landerl am Mittwochabend noch einmal offiziell für die Meisterschaft der abgelaufenen und abgebrochenen Saison 2019/2020 geehrt. NFV-Vizepräsident Hans-Ludwig Meyer übergab Daniel Halke, dem Mannschaftskapitän der abgelaufenen Saison, die Meisterschale der Regionalliga Nord.

Es war eine komplizierte Saison, deren Ende vor einigen Monaten keiner so für möglich gehalten hat. Der VfB Lübeck war da aber schon lange auf Kurs. Mit dem Ziel Aufstieg 3. Liga in die Saison gestartet, ließen die Schleswig-Holsteiner keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Unterfangen nicht nach Kräften verfolgen würden. Der Herbstmeisterschaft folgte eine kurze Schwächeperiode, in der die U23 des VfL Wolfsburg noch einmal die Tabellenspitze übernehmen konnte. Doch nach einigen Nachholspielen war der VfB wieder oben angelangt. Was dann folgte, stand in keinem Drehbuch. Unterbrechung der Saison, Hoffnung auf Fortführung, Abbruch der Saison, ein Außerordentlicher Verbandstag, der den Abbruch bestätigte und damit die Meisterschaft des VfB Lübeck amtlich machte.

Was nicht folgte, waren eine ausgelassene Jubelfeier oder eine Übergabe der Meisterschale im gewohnten Rahmen. Es ging für Mannschaft und Offizielle mit Volldampf in die Vorbereitung in die neue Saison. Sportliche und infrastrukturelle Herausforderungen, die die 3. Liga mit sich bringen, mussten bewältigt werden. Ein enger Zeitplan und die Vorgaben rund um die Covid19-Pandemie lassen auch noch immer keine großen Feierlichkeiten zu, dennoch findet die Meisterschale der Regionalliga Nord nun für das nächste Jahr ihren Platz in der Hansestadt.

Am Mittwochabend überreichte NFV-Vizepräsident Hans-Ludwig Meyer im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle Mannschaft und Funktionsteam des VfB Lübeck Meisterschale und Medaillen und gratulierte dem gesamten Team zur Meisterschaft. „Die vergangene Spielzeit war für uns alle eine Herausforderung. Wir hätten uns sehr gewünscht, diese Ehrung im Mai vor ausverkauften Rängen und einer ausgelassen jubelnden Mannschaft durchführen zu können. Dennoch passt die Situation so ein bisschen zum VfB Lübeck; hinter dem Club liegt ein steiniger Weg zurück in den Profifußball und zur Rückkehr des Ruhms vergangener Tage. Viele Jahre harter Arbeit wurden jetzt mit der Erfüllung dieses Traums belohnt“, so Meyer weiter.

Übergabe der Meisterschale an den VfB Lübeck

Übergabe der Meisterschale an den VfB Lübeck
durch NFV-Vizepräsident Hans-Ludwig Meyer
© Foto: Felix König / Agentur 54 Grad


„Für uns ist es ein schöner Abschluss einer sehr verrückten, aber für uns am Ende erfolgreichen Saison“, sagte Florian Möller, Vorstandsmitglied und Geschäftsstellenleiter des VfB Lübeck. „Auch wenn es keine ausgelassene Meisterfeier im herkömmlichen Sinne war, freuen wir uns, dass wir zumindest in diesem Rahmen noch die Meisterschale erhalten haben. Schön war auch, dass noch einige Spieler dabei sein konnten, die uns im Sommer verlassen haben. Jetzt freuen wir uns auf die großen Herausforderungen, die in der 3. Liga auf uns warten.“

So hat auch NFV-Präsident Günter Distelrath die am kommenden Samstag beginnende Saison in der 3. Liga im Blick. „Wir wünschen dem VfB Lübeck viel Erfolg in der neuen Spielklasse und hoffen, dass trotz des schwierigen Auftaktprogramms ein Start nach Maß gelingt. Wir werden den VfB Lübeck nicht aus den Augen verlieren und drücken ihm, genauso wie dem SV Meppen, in der 3. Liga alle Daumen.“





Gesehen1197 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück