Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Mit Hertha 03 Zehlendorf gastiert der nächste Aufstiegskandidat in Wismar
Meldungen

Mit Hertha 03 Zehlendorf gastiert der nächste Aufstiegskandidat in Wismar

Autor: Bernhard Knothe am 20.11.2015
Logo FC Anker WismarMorgen ab 13.30 erwartet das Oberligateam des FC Anker Wismar mit Hertha 03 Zehlendorf den dritten Aufstiegskandidaten in die Regionalliga. Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Christopher Musick (Beeskow), er wird an den Linien assistiert von Uwe Weitzmann (Falkensee) und Robert Reinhardt (Henningsdorf, alle LV Brandenburg). Auf Grund der sehr widrigen Witterungsverhältnisse wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Einem Heimrechttausch wurde, trotz Einverständnis der Zehlendorfer, durch den NOFV abgelehnt.

Der FC Hertha 03 ist ein Verein aus dem Berliner Stadtteil Zehlendorf. Der Verein hat neben dem Herrenteam auch Damen- (Verbandsliga Berlin) und Mädchenmannschaften im Spielbetrieb, zudem knapp dreißig Nachwuchsteams. Die 1. A-Junioren spielen in der U-19 Regionalliga, die 1. B-Junioren in der U-17-Regionalliga.

Der heutige Verein wurde am 10. März 1903 als Tor- und Fußballclub Germania 03 Zehlendorf gegründet. Im Frühjahr 1909 nahm auch der FC Hertha 06 Zehlendorf den Spielbetrieb auf. 1911 fusionierten beide Vereine zum VfB Zehlendorf 03. Als Meister der Regionalliga Berlin nahmen die Zehlendorfer 1969 und 1970 an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil. 1970 wurden die A-Junioren des Vereins Deutscher Meister ihrer Klasse. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nordost 1994 stieg die erste Herrenmannschaft 1998 wieder in die Oberliga und 2001 in die Verbandsliga ab.

Die bekanntesten ehemaligen und jetzigen Nationalspieler sind Ariane Hingst, Pierre Littbarski, Christian Ziege, Karsten Bäron, Niko & Robert Kovac, Sejad Salihovic sowie Antonio Rüdiger, der jetzt beim AS Rom spielt. Auch FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe gehört der Hertha 03 an. Heimstätte ist das Ernst-Reuter-Sportfeld mit einem Fassungsvermögen von 4.500 Zuschauern.

Trainer Markus Schatte will mit seinem Team nach oben. Mit den regionalligaerfahrenen Robert Schröder (Viktoria 89) und Felix Robrecht (Wacker Nordhausen) kamen gestandene Leute, dazu mit Nico Hinz (BFC Dynamo) ein erfahrener Torhüter und mit Efraim Gakpeto ein gefährlicher Stürmer. Zehlendorf wurde neben Fürstenwalde und Lichtenberg vor der Saison als heißer Regionalligakandidat gehandelt, und das schon im zweiten Oberligajahr.

Alexander Rahmig

Neuzugang Alexander Rahmig

„Diese Partie wird wieder alles von uns abverlangen. Natürlich wäre es der Mannschaft nach einem Sieg in Frankfurt/Oder viel leichter gefallen, denn so schleppt sie weiterhin die Last von acht Spielen ohne Sieg (vier Remis und vier Niederlagen) mit. Eine solche negative Serie zerrt natürlich auch an den Nerven und daher müssen und wollen wir endlich wieder einen Heimsieg feiern. Vielleicht bringt uns der Kunstrasen das Glück, das uns in den letzten Wochen so oft gefehlt hat“, so Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo schmunzelnd.

Personell hat er, wie an den letzten Spieltagen, sein bestes Aufgebot zur Stelle. Im Training steht auch wieder Flügelflitzer Jean-Marc Jeune, der lange verletzt war und zuletzt in Malchow zum Einsatz kam. Ob er aber bereits an diesem Wochenende im Kader steht, wird das Abschlusstraining zeigen.

Zum Abschluss der 1. Halbserie gastiert der FC Anker dann noch beim 1. FC Neubrandenburg und erwartet am 05. Dezember den Mitaufsteiger Hertha 06 Charlottenburg.

Der 12. Spieltag beginnt am Freitag mit dem Derbies zwischen dem Malchower SV und dem 1. FC Neubrandenburg sowie Tennis Borussia gegen Aufsteiger Hertha 06 Charlottenburg. Am Sonnabend spielen FC Hansa Rostock II – BSV Hürtürkel, Germania Schöneiche – Lichtenberg 47, Brandenburger SC Süd 05 - SV Altlüdersdorf und der FC Anker Wismar – Hertha 03 Zehlendorf, während die „Ortsderbies“ zwischen FSV Union Fürstenwalde – Victoria Seelow und dem FC Strausberg – 1. FC Frankfurt/ Oder am Sonntag ausgetragen werden.

Foto: Andreas Knothe




Gesehen2545 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück