Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Relegation: FC Anker legt Protest ein
Meldungen

Relegation: FC Anker legt Protest ein

Autor: Bernhard Knothe am 16.06.2019
Logo FC Anker WismarEine rote Karte, zwei Elfmeter und zwei fünfte gelbe Karten, verbunden mit Sperren für Daniel Heinrich (VfL 05) und Sahid Wahab (FC Anker) - das war die Bilanz des Hinspiels am Mittwoch unter Dauerregen auf dem Wismarer Jahnplatz. Das Endergebnis von 1:1 ließ für beide Teams die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter leben.

Und das Wismar Team ließ nichts unversucht, denn die Hansestädter reisten bereits am Sonnabend nach Chemnitz und trainierten dort auf der Platzanlage vom VfB Fortuna Chemnitz. Nach einer emotionalen zwanzigminütigen Ansprache von Trainer Christiano Dinalo Adigo folgte eine gut einstündige Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz des VfL 05. Am Spieltag fuhr das Team erst zwei Stunden vor Spielbeginn in die Geburtsstadt von Karl-May.

Leider zahlten sich die tolle Vorbereitung, einschließlich der tollen Verpflegung und Unterkunft im „Chemnitzer Hof“ in Chemnitz, nicht aus. Das Ankerteam verlor die Partie mit 1:2-Toren und muss den bitteren Weg in die Verbandsliga antreten. Es geht dann nicht mehr zum SV Lichtenberg 47, sondern nach Ueckermünde, Boizenburg und Grimmen. Außerdem wurde die Unglücksserie 1. Aufstieg - ein Jahr Oberliga, 2. Aufstieg - zwei Jahre Oberliga, nicht gebrochen. Denn nachdem der Aufenthalt in der höchsten Amateurklasse nach dem 3. Aufstieg wieder drei Spielzeiten dauerte, hatte man im Team der Hansestädter gehofft, dass nach dem vierten Aufstieg diese Serie gestoppt werden kann.

Allerdings legte der FC Anker in Person von Mannschaftsbetreuer Bernhard Knothe nach dem Spiel Protest ein, da der Spieler Daniel Heinrich trotz der vermutlichen fünften gelben Karte gespielt hat. Ein Ergebnis wird es in den nächsten Tagen sicher geben.

Bereits in der vierten Spielminute musste das Ankerteam das 0:1 hinnehmen. Nach einem Freistoß von der linken Seite stieg Thomas Kochte hoch und traf per Kopfball. Direkt im Gegenzug besaß Tom Ney die Riesenchance zum Ausgleich, doch sein Kopfball nach Freistoß von Philipp Unversucht klärte der Keeper der Hausherren glänzend. Auch in der Folgezeit blieb das Ankerteam spielbestimmend, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Sebastian Schiewe, Kelvin Igweani und Franc Junior Silinou hatten noch vor der Halbzeitpause Chancen, die aber ungenutzt blieben. Die Gastgeber waren aber durch Konterchancen gefährlich, doch Weiske und Colditz verfehlten. 

Der zweite Abschnitt begann wie der erste: Hohenstein-Ernstthal kam mit der ersten Chance zum 2:0. Florian Stier nutzte eine Flanke von Fabian Erler zum Tor. Nun musste das Ankerteam alles nach vorne werfen und nach einer guten Stunde verkürzte Kelvin Igweani mit einem Schuss ins lange Ecke auf 1:2. Nun drängte das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo auf den Ausgleich, doch die Abwehr der Sachsen und Torwart Marco Pohl verhinderten dieses bis zum Abpfiff. 

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – FC Anker Wismar 2:1 (1:0)

FC Anker Wismar: Kljajic – Ney, Unversucht, Oblizajek (52. Rodrigues) – Ottenbreit (83. Ehlert), Silinou, Schiewe, Ostrowitzki, Lima – Serweta, Igweani (82. Popowicz); Trainer:Christiano D. Adigo.

Hohenstein-Ernstthal: Pohl – Stier, Schmeling, Kochte, Heinrich – Weiske, Wittig, Georgi, Fischer (72. Heßmann) - Colditz (90+4 Wilhelm) Erler (90. Blankenburg); Trainer: Steve Dieske.

Tore: 1:0 Thomas Kochte (4.) 2:0 (48.) Florian Stier 2:1 Kelvin Igweani (59.)

Schiedsrichter: Marko Wartmann; Assistenten: Daniel Bartnitzki, Johannes Drößler

Zuschauer: 405



Gesehen1739 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück