Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
FC Anker reist zum Landesderby in die Stadt der vier Tore nach Neubrandenburg
Meldungen

FC Anker reist zum Landesderby in die Stadt der vier Tore nach Neubrandenburg

Autor: Andreas Knothe am 27.11.2015
Logo FC Anker WismarDer FC Anker schließt die Serie der Auswärtsspiele in der ersten Halbserie der Oberliga Nordost morgen mit der Partie beim 1. FC Neubrandenburg 04 ab. Die Partie am Tollensesee beginnt bereits um 13 Uhr und wird von Schiedsrichter Daniel Köppen aus Rathenow geleitet, an den Linien stehen Michael Wendorf und Sebastian Ehmke (alle LV Brandenburg).

„Nach dem vierten Spieltag fehlte uns doch oft das Glück“, bilanzierte Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo. „Die Niederlagen gegen Tennis Borussia, in Seelow und gegen Fürstenwalde waren doch sehr unglücklich. Gegen Altlüdersdorf konnten wir wie in Frankfurt/Oder einen Vorsprung nicht über die Zeit bringen. In diese Woche fallen auch mehrere Verletzungsausfälle von wichtigen Spielern, so dass ich mit der jetzigen Platzierung zufrieden sein muss. Am letzten Wochenende gegen Hertha Zehlendorf fehlten uns wieder drei wichtige Spieler, zudem waren wir im Abwehrbereich zu anfällig. Trotzdem war ich mit der gezeigten Leistung nicht unzufrieden. Aber am Ende zählen nur Punkte - und die brauchen wir aus den beiden letzten Spielen morgen in Neubrandenburg und zum Hinrundenabschluss zu Hause gegen Mitaufsteiger Hertha 06 Charlottenburg. Mit zwei Siegen würden wir uns in der oberen Tabellenhälfte platzieren und das muss unser Ziel sein.“

Beim Aufeinandertreffen der beiden Teams aus der Stadt der vier Tore und dem FC Anker gibt es auch ein Wiedersehen zweier guter Bekannter. Neubrandenburgs Mannschaftsleiter Frank Witton und sein Pendant Bernhard Knothe auf Ankerseite kennen sich praktisch seit Gründung des FC Anker aus den vielen Partien gegeneinander. Sei es gegen Post Telekom Neubrandenburg, FC Neubrandenburg, FC Tollense Neubrandenburg und seit 2004 als 1. FC Neubrandenburg. Die Bilanz der fünf letzten Partien ist beim FC Anker und bei den Viertorestädtern gleich, beide kamen zu zwei Unentschieden und verloren drei Partien. Wer von beiden Freunden wird diesmal mit einem lachenden Gesicht vom Feld gehen?

Das Blütejahr der Viertorestädter war das Spieljahr 1964/65, als die Mannschaft in der Oberliga spielte. Der negative Gegenpart war die Saison 2004/05, als die Neubrandenburger in die Landesliga stürzten. Ab der Saison 2011/12 spielt der 1. FCN nun durchweg in der Amateuroberliga.

Achten muss das Ankerteam um Abwehrchef Philipp Unversucht vor allem auf Daniel Nawotke, der im Augenblick zusammen mit Tobias Täge (Malchower SV) mit je 10 Treffern der beste Torschütze der Oberliga ist. Mit sieben Toren liegt Ankerspieler Clemens Lange auf dem vierten Platz der Torjägerwertung.

„Wir wollen unseren Fans endlich wieder einen Sieg schenken“, so Mannschaftskapitän Fabian Bröcker. „Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen (bei einem Torverhältnis von 9:6) haben wir auswärts eine positive Bilanz. In Frankfurt standen wir bereits mit beiden Beinen vor einem Sieg, mussten dann aber in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich hinnehmen. Diesmal wollen wir aber alle drei Siegpunkte mitnehmen.“

Ein Sieg wären natürlich auch besondere nachträgliche Geschenke für Jean-Marc Jeune und Benjamin Heskamp. Während Jeune am Dienstag seinen 24. Geburtstag gefeiert hatte, wurde der Wismarer Schlussmann „Benny“ Heskamp gestern 31. „Jetzt komme ich endlich langsam in das richtige Torwartalter“, schmunzelte das Geburtstagskind.

Der 13. Spieltag beginnt am Freitag mit dem Spitzenspiel zwischen der Hertha 03 Zehlendorf (Tabellenzweiter) und Spitzenreiter Union Fürstenwalde. Bei einem Berliner Sieg würden sie die Tabellenführung übernehmen. Im Tabellenkeller könnte der BSV Hürtürkel mit einem Sieg gegen Strausberg die rote Laterne an die „Sträuße“ abgeben.







Gesehen2350 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück