Cookie Consent by PrivacyPolicies.com DIE FUSSBALLECKE - MELDUNGEN
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
U 18-Junioren des NFV: Ehrung für Länderpokalsieg
Meldungen

U 18-Junioren des NFV: Ehrung für Länderpokalsieg

Autor: NFV am 26.11.2018
Logo NFVIm Rahmen eines feierlichen Banketts im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen ist die U 18-Juniorenauswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) am Sonntagabend für ihren Titelgewinn beim Sichtungsturnier des DFB in DuisburgWedau gebührend ausgezeichnet worden. Alle Spieler mit Ausnahme des erkrankten Ioannis Gkegkprifti und auch das Trainerteam erhielten im Beisein ihrer ebenfalls eingeladenen Eltern eine Erinnerungsuhr.

Ehrung

Tom Kinitz und Günter Distelrath (Foto: NFV)

NFV-Präsident Günter Distelrath, der die Ehrung im Beisein seiner Präsi­di­ums­kol­legen Walter Fricke (Vorsitzender Ver­bands­ju­gend­aus­schuss), Dieter Neubauer (Vorsitzender Verbandsausschuss für Qualifizierung) und NFV-Direktor Bastian Hellberg vornahm, unterstrich den herausragenden Stellenwert des Titelgewinns. „Den NFV erfüllt Eure Leistung mit einer gehörigen Portion Stolz“, bekannte der Präsident und erinnerte daran, dass nicht einmal späteren Weltmeistern wie Per Mertesacker oder Nationalspielern wie Gerald Asamoah ein solcher Triumph in Duisburg vergönnt war. Distelrath mahnte aber auch, dass es für die jungen Spieler unerlässlich sei, „die Realität im Auge zu behalten.“ Denn: „Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachwuchsspieler sich später auf seine Bildung verlassen muss statt auf sein Fußballtalent, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ist eine exorbitant höhere.“

Co-Trainer Benjamin Lawes nahm Spieler und Gäste mit auf eine Zeitreise, die für die jungen Fußballer des Jahrgangs 2001 im Jahr 2013 begann und vor gut sechs Wochen mit dem krönenden Abschluss in Duisburg endete. Er erinnerte daran, dass die Mannschaft bei den Sichtungsturnieren des DFB stets um den Titel mitgespielt hatte, rief aber auch die gemeinsamen Auslandsreisen nach Bulgarien, Frankreich und Polen in Erinnerung. Für Lawes steht unmissverständlich klar: „Martin Mohs ist der Vater des Erfolgs.“

Dem Cheftrainer blieb es vorbehalten, das Erfolgsteam vorzustellen, „das mehr als eine Fußballmannschaft für uns ist“. Für Mohs war es die erste Juniorenauswahl, für die er in Diensten des NFV 2013 Verantwortung übernommen hatte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und das sieht auch der Coach so: „Hut ab, Männer. Bleibt so, wie ihr seid. Ihr habt einen festen Platz in unseren Herzen.“

Das Schlusswort aber ergriffen die eigentlichen Hauptdarsteller. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft überreichten Tom Berger, Kapitän Tom Kinitz und Lenn Jastremski dem Trainergespann Mohs/Lawes und Physiotherapeutin Sonja Bajtl Präsentkörbe. Und Kapitän Kinitz versicherte: „Es waren extrem schöne Jahre. Einen besseren Abschluss wie Duisburg und heute kann man nicht haben.“

Eingeladen zur Ehrungsveranstaltung waren auch Fynn Kleeschätzky, Nico Mai, Max Brandt, Ole Pohlmann, Luis Saul (alle VfL Wolfsburg) und Semih Yilmaz (Hannover 96), die lange zum festen Stamm der Auswahl gehört hatten. Brandt musste aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes aber leider passen. Gekommen waren zudem die Trainer Per Michelssen und Georgi Tutundjiev, die das Team auch über einen längeren Zeitraum begleitet hatten.

Die Mannschaft (Jahrgang 2001)

Tor: Tom Planitz (Eintracht Braunschweig), Erik Geesmann (SV Meppen).

Abwehr: Tom Kinitz, Robin Kölle (beide VfL Wolfsburg), René Rüther (Hannover 96), Karl Ferigo (Eintracht Braunschweig).

Mittelfeld: Abudul Balde Djalo, Tom Berger, Soufiane Messeguem, Leon Sommer (alle VfL Wolfsburg), Elias Beck, Tim Walbrecht (beide Hannover 96), Jannis Neugebauer (TSV Havelse).

Angriff: Lenn Jastremski (VfL Wolfsburg), Georges Baya Baya (VfL Osnabrück), Ioannis Gkegkprifti (JFV Calenberger Land).

 
 




Gesehen1711 mal angesehen  |  Druckversion Druckversion  |  Zurück