Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
7. Spieltag - Freitag, 22.09.2023 - 20:00
FSV Union Fürstenwalde - FC Anker Wismar 1:3 (0:2)
Grafik Taktikschema






Esdorf, Plawan und Billep treffen in Fürstenwalde
Wichtiger Sieg im weitesten Auswärtsspiel

Der FC Anker Wismar ist vom weitesten Auswärtsspiel der Saison in Fürstenwalde siegreich zurückgekehrt. Die über 600 Kilometer Wegstrecke war also ein gutes Pflaster für die Hansestädter. Allerdings war Ankertrainer Matthias Fink nicht zufrieden mit der Leistung seiner Elf. „Am Ende stehen zwar drei Punkte auf der Habenseite, und nur das zählt am Ende. Aber es war eine fußballerisch sehr schwache Leistung von uns, die schwer zu ertragen war. Aber wir machen in den richtigen Momenten die Tore und unsere Geschenke hat der Gegner zu unserem Glück nur einmal angenommen. Fußballerisch wollen wir das aber natürlich besser machen. Das müssen wir in den nächsten Partien zu Hause gegen Stahnsdorf, beim Rostocker FC und im Pokal in Penzlin besser machen“, so Fink.

Allerdings musste der Wismarer Trainer sein Team auch wieder auf mehreren Positionen umstellen. Keeper Hajo Kurth fehlte erkrankt, Paul Baaske war mit der Beachsoccer-Nationalmannschaft unterwegs, Niklas Tille hatte einen Bundeswehrlehrgang und Marco Bode war privat verhindert. So standen Nico Billep, Julian Hahnel und Johannes Plawan in der Startelf.

Spielszene

Nach dem Sieg im Kreis der Mannschaft: Anker Wismars Sportlicher Leiter Danny Pommerenke (links)

Und die erste halbe Stunde lief sehr gut für die Hansestädter, denn sie lagen da bereits 2:0 in Führung. Bereits in der 3. Minute war Florian Esdorf nach Vorarbeit von Ottenbreit und Billep per Kopf erfolgreich, bevor dann Johannes Plawan erhöhte. Nach einer Flanke von links durch Jonas Hurtig rutschte der Fürstenwalder Abwehrspieler weg, so dass Plawan alleine auf das Uniontor zulaufen und vollenden konnte. In der 38. Minute musste Hannes-Michel Köhn mit einer Verletzung am rechten Knie, die er sich bei einem Zweikampf zugezogen hatte, ausgewechselt werden.

In der zweiten Halbzeit hatten dann die Hausherren ein optisches Übergewicht, auch weil sich die Ankerelf einfach zu viele Abspielfehler leistete und im Spielaufbau keine Akzente mehr setzen konnte. Der Anschlusstreffer der Unioner war schließlich die logische Konsequenz. Cordoba Morene war im Nachschuss erfolgreich, nachdem die Kugel beim ersten Schussversuch am linken Pfosten gelandet war. Erst der Knaller von Billep ins lange obere Eck ließ die Hansestädter dann wieder etwas durchatmen, aber souverän war der Auftritt bis zum Schlusspfiff trotzdem nicht mehr.

Text und Foto: Bernhard Knothe


Zurück Zurück