Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
14. Spieltag - Freitag, 24.11.2023 - 19:30
FC Anker Wismar - TSG Neustrelitz 1:0 (0:0)
Grafik Taktikschema






FC Anker sandte Lebenszeichen
Julian Hahnel sicherte zweiten Heimsieg - Dritter Erfolg im dritten Landesderby

Schnee auf Spielfeld

Kurz vor dem Spiel ging ein Schneeschauer über Wismar nieder.


Dem FC Anker Wismar ist ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Im Landesderby gegen die TSG Neustrelitz ist dem Team von Trainer Matthias Fink nach fünf Spielen ohne Sieg ein hochwichtiger 1:0-Erfolg gelungen. Durch diesen Heimerfolg kletterte das Team von Trainer Matthias Fink vorerst auf den zehnten Tabellenrang. „Jetzt müssen wir am letzten Hinrundenspieltag bei TuS Makkabi aber auch diesen Sieg bestätigen und zumindest einen Punkt mit an die Küste nehmen“, blickt Ankertrainer Fink bereits auf das nächste Wochenende voraus.

Beide Lager hatten die Aufstellung gegenüber dem letzten Punktspiel auf zwei Positionen verändert. Für die Hansestädter stand erstmals Lucas Meyer in der Startelf. Nico Billep war in der Vorwoche arbeitsbedingt verhindert. Dafür saßen Finn Jahnke und Patrick Nehls auf der Wechselbank. Bei Neustrelitz starteten Emiliano Zefi und Malte Gäbel an Stelle von Teetz und Kliefoth.

Nach einer guten Anfangsphase mit einer großen Chance von Lares Kodanek per Kopfball (4.) hatten dann die Residenzstädter mehr vom Spiel. Manuel Härtel, Malte Gäbel - hier klärte Niklas Tille auf der Linie - und Oskar Fijalkowski hatten in dieser Phase gute Möglichkeiten.

Ankertrainer Matthias Fink schien zur Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team zeigte sich auf dem schneebedeckten Boden deutlich selbstbewusster und kam vor allem über die rechte Seite, von der Lucas Meyer einige gefährliche Bälle in der Neustrelitzer Strafraum brachte. Meyer war es dann auch, der den langen Ball auf den letztjährigen Torschützenkönig des FC Anker, Julian Hahnel, spielte. Der lief auf das TSG-Tor zu, spielte dann noch TSG-Keeper Borchardt aus und netzte zur umjubelten Führung ein. Als Ankerkeeper Kurth dann in der 84. Minute einen Kopfball von Härtel glänzend pariert hatte, stand der Heimsieg fest.


Nach dem Spiel

Siegerkreis nach der Partie

„Die Freude über den Sieg war dann dem Wismarer Coach auch deutlich anzumerken: „Ihr habt eine gute zweite Halbzeit gespielt, Glückwunsch zum Sieg ohne Gegentor, für eure Leistung und jeden Meter, den ihr bei diesen schwierigen Bedingungen gelaufen seid und jeden Zweikampf, den ihr angenommen habt“, freute er sich über die drei Zähler. Der langzeitverletzte Bill Willms sagte am Spielfeldrand: „Dreckiges Wetter und ein dreckiges Spiel. Es war kein Leckerbissen, aber ein verdienter Heimsieg unserer Elf.“ Nach zwei schweren Verletzungen im Laufe dieses Jahres hofft der Mittelfeldspieler zur Rückrunde wieder angreifen zu können.

Wismars Sportliche Leiter Danny Pommerenke analysierte: „Wir sind natürlich alle erleichtert, dass wir unsere Negativserie durchbrechen und das Landesderby für uns entscheidenden konnten. Nach einer sehr guten Anfangsphase kam Neustrelitz etwas besser ins Spiel und hat es sehr clever gemacht. Bei schwierigen Platzverhältnissen, immer wieder auf Fehler wartend, haben sie versucht uns auszukontern. Aber unsere Defensive, mit einem überragenden Hajo Kurth im Tor, stand heute absolut stabil. In der zweiten Halbzeit waren wir dann komplett spielbestimmend und konnten durch das erlösende Tor von Julian Hahnel den verdienten Sieg einfahren. Kompliment an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam. Der Druck auf das Team war heute schon immens.“

Text und Fotos: Bernhard Knothe


Zurück Zurück