Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Kopfgrafik
DIE FUSSBALLECKE
Oberliga NO Nord 2023/24 - Spielbericht
13. Spieltag - Samstag, 11.11.2023 - 14:00
SC Staaken - FC Anker Wismar 2:0 (0:0)
Grafik Taktikschema






Eingewechselter Efraim Koku Gakpeto traf doppelt
FC Anker mit einem Punkt aus den letzten fünf Spielen

Für die Einen ist die Dreizehn eine Glückszahl, für die Anderen das Gegenteil. So trifft es auch auf den FC Anker Wismar zu, diesmal aber negativ. Dabei hätte dieser Spieltag ein wichtiger Schritt Richtung Mittelfeld sein können. Da war der 46. Geburtstag vom Sportlichen Leiter Danny Pommerenke, der es sich nicht nehmen ließ, mit nach Berlin-Spandau zu reisen, und auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit beiden Teams.

Eins war vor Spielbeginn klar: Nur ein Verein konnte seine Negativserie beenden. Am Ende einer sehr ausgeglichenen Partie waren es dann die Hausherren, die ihre Niederlagenserie beenden konnten.

Spielszene

Der neu ins Team gekommene Leon Nevermann (mit Ball am Fuß) wird gleich von vier Gegenspielern in die Zange genommen.

Ankertrainer Matthias Fink hatte seine Elf gegenüber der Partie der Vorwoche gegen Mahlsdorf (0:3) gleich auf drei Positionen verändert. Für den arbeitsbedingt fehlenden Nico Billep spielte wieder der in der Vorwoche gesperrte Eric Birkholz, für Plawan und Hurtig standen Finn Jahnke und Leon Nevermann in der Startelf.

Und der FC Anker stand in der Abwehr sehr sicher und ließ den Hausherren keine Tormöglichkeit. Selbst hatten die Hansestädter durch Finn Jahnke (4.), Niklas Tille mit einem Schuss aus achtzehn Metern (28.) und Julian Hahnel (38.) gute Tormöglichkeiten. Da aber auch die Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz in der gefährlichen Zone gut standen, blieb es zur Pause beim leistungsgerechten Spielstand von 0:0. „Das sieht stark nach einem Unentschieden aus. Ich glaube, wer das erste Tor erzielt, wird die Partie gewinnen“, sagte Harald Schumann, langjähriger Sportlicher Leiter von Lichtenberg 47.

Und er sollte recht behalten, denn die Wismarer Elf blieb im gegnerischen Strafraum weiterhin sehr harmlos. Die beste Möglichkeit hatte dann bezeichnender Weise auch wieder Abwehrspieler Florian Esdorf, doch seinen Kopfball nach Ecke von Tille parierte SCC-Keeper Lukas Hesse hervorragend per Fußabwehr.

Spielszene

Der Einsatz war da: Gleich drei Ankerspieler attackieren (Nehls, Hahnel, Nevermann, ganz rechts Tille).

Doch dann kam Efraim Gakpeto. Der 32-jährige hat in Berlin bei vielen Spitzenteams gespielt, u.a in Zehlendorf und zuletzt bei Lichtenberg 47. Mit seinen beiden Treffern baute der Togolese seine Trefferbilanz in seinen 322 Spielen auf 138 aus. Zuerst schloss er eine gelungene Passkombination super ab (83.), in der Nachspielzeit traf er nach Ecke und Kopfablage von Freiwald mit Wucht per Kopf in die Maschen.

Ankertrainer Matthias Fink war nach dem Spiel doch sichtlich enttäuscht, blieb noch längere Zeit auf seiner Trainerbank sitzen und schaute gedankenverloren auf das sich leerende Spielfeld. „Im Augenblick stehen wir verdient da, wo wir in der Tabelle liegen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir diese schlechte Serie schnell beenden werden“, zeigte er sich später schon wieder optimistisch.

Text und Fotos: Bernhard Knothe


Zurück Zurück